Aktionen

Arkane Magie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopaedia Artimear

(Arkane Schulen)
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
Arkane Künste
+
===Arkane Künste===
  
 
Als arkane Künste bezeichnet man jegliches wirken von Magie, wobei ein Arkanist seine Magie aus seiner eigenen Kraft oder magischen Quellen zieht um "Dinge aus dem dem Nichts" zu erschaffen. Es ist die Manipulation reinen Manas und die wohl am weitesten verbreitete Form von Magie, da sie in irgendeiner Form in fast jedem Königreich gelehrt und genutzt wird. Unter Magiern selbst bezeichnet man auch jede Form von Zauber, der keiner anderen Schule zugeordnet wird, als Arkana oder Arkanmagie und es ist oft auch die Erste Schule, welche den Novizen gelehrt wird. Dazu gehören vorallem Sprüche zur Zerstreuung anderer Magie, die Manipulation von Mana oder auch simple Telepathie. Sprüche der niedrigsten Stufe wären dabei einfache Gegenflüche und das simple konzentrieren seiner eigenen Kraft um andere Sprüche zu stärken. Zur mittleren Stufe zählen dagegen schon Zauber wie arkane Schilde, Schutzglyphen oder das Manipulieren von Manaquellen, etwa durch das Abziehen von Mana um sich selbst zu stärken, und auf der höchsten Stufe ist es Magiern ohne weiteres Möglich die stärksten Gegenflüche zu weben, andere Zauber zu reflektieren oder sogar das Mana anderer Wesen zu manipulieren und abzuziehen.
 
Als arkane Künste bezeichnet man jegliches wirken von Magie, wobei ein Arkanist seine Magie aus seiner eigenen Kraft oder magischen Quellen zieht um "Dinge aus dem dem Nichts" zu erschaffen. Es ist die Manipulation reinen Manas und die wohl am weitesten verbreitete Form von Magie, da sie in irgendeiner Form in fast jedem Königreich gelehrt und genutzt wird. Unter Magiern selbst bezeichnet man auch jede Form von Zauber, der keiner anderen Schule zugeordnet wird, als Arkana oder Arkanmagie und es ist oft auch die Erste Schule, welche den Novizen gelehrt wird. Dazu gehören vorallem Sprüche zur Zerstreuung anderer Magie, die Manipulation von Mana oder auch simple Telepathie. Sprüche der niedrigsten Stufe wären dabei einfache Gegenflüche und das simple konzentrieren seiner eigenen Kraft um andere Sprüche zu stärken. Zur mittleren Stufe zählen dagegen schon Zauber wie arkane Schilde, Schutzglyphen oder das Manipulieren von Manaquellen, etwa durch das Abziehen von Mana um sich selbst zu stärken, und auf der höchsten Stufe ist es Magiern ohne weiteres Möglich die stärksten Gegenflüche zu weben, andere Zauber zu reflektieren oder sogar das Mana anderer Wesen zu manipulieren und abzuziehen.
  
Elementarmagie
+
===Elementarmagie===
 +
Elementarmagie befasst sich mit der Kontrolle und Beherrschung der Elemente. Generell handelt es sich hier um Angriffszauber, welche ihr Ziel schwächen, verletzen oder gar töten sollen. Die Elementarmagie umfasst die Zauber der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde und besitze keine richtige Unterteilung in Sprüche sondern gelten simpel aus Ausmaß dessen, wie gut ein Magier ein Element manipulieren bzw. erschaffen kann. Es
  
Feuer, Blitz & Eis
+
Feuer, Blitz und Eis und hat oftmals keine richtige Unterteilung in Sprüche sondern simpel in dem Ausmaß, wie ein Magier ein Element manipulieren kann. Es wird aber grundsetzlich immer nur ein Elementar gleichzeitig gelehrt, was jedes Element als eine eigene Schule für sich gelten lässt. Auf niedrigster Stufe können viele Zauberer oftmals nur Kerzen oder Fackeln anzünden, die Temperatur seiner direkten Umgebung in gewissem Maße senken oder sich elektrisch aufladen und so anderen Leuten mit direktem Kontakt Stromschläge verpassen. Bei mittlerer Stufe ist es einem Anwender möglich Feuerbälle, Kugelblitze oder Eispfähle zu schleudern. Magier der höchsten Stufe können sogar wahre Feuerstürme, Blizzards oder Blitze vom Himmel rufen.
  
Wie der Name schon sagt befasst sich die Elementarmagie mit der Kontrolle und Beherrschung der Elemente. Generell handelt es sich bei Elementarmagie um Angriffszauber, welche das Ziel schwächen, verletzen oder gar töten sollen. Die Elementarmagie umfasst die Zauber der Elemente Feuer, Blitz und Eis und hat oftmals keine richtige Unterteilung in Sprüche sondern simpel in dem Ausmaß, wie ein Magier ein Element manipulieren kann. Es wird aber grundsetzlich immer nur ein Elementar gleichzeitig gelehrt, was jedes Element als eine eigene Schule für sich gelten lässt. Auf niedrigster Stufe können viele Zauberer oftmals nur Kerzen oder Fackeln anzünden, die Temperatur seiner direkten Umgebung in gewissem Maße senken oder sich elektrisch aufladen und so anderen Leuten mit direktem Kontakt Stromschläge verpassen. Bei mittlerer Stufe ist es einem Anwender möglich Feuerbälle, Kugelblitze oder Eispfähle zu schleudern. Magier der höchsten Stufe können sogar wahre Feuerstürme, Blizzards oder Blitze vom Himmel rufen.
 
  
Beschwörung
+
 
 +
 
 +
 
 +
===Beschwörung===
  
 
Beschwörung deckt die Erschaffung, Kontrolle und Verbannung von magisch erschaffenen Konstrukten und Wesen wie Elementare oder Genie ab. Es wird oftmals als eine eher passive Magie angesehen, die jedoch die dauerhaftesten Resultate besitzt, da manche Kreationen Jahrhunderte lang existieren können. Auf der simpelsten Stufe können Magier oftmals nur geringe Wesen beschwören, wie etwa Imps oder sehr kleine, schwache Elementare, und simple Konstrukte wie Skelette zu beleben. Magier der mittleren Stufe sind dagegen schon bekannt Gargoyles oder auch simplere Golems zu erschaffen sowie schwächere Genies und Dämonen beschwören und halten zu können. Wahre Meister der Beschwörung können mächtige Elementare erschaffen und Kriegsgolems konstruieren oder auch mächtige Genies und Dämonen in ihren Dienst zu zwingen.
 
Beschwörung deckt die Erschaffung, Kontrolle und Verbannung von magisch erschaffenen Konstrukten und Wesen wie Elementare oder Genie ab. Es wird oftmals als eine eher passive Magie angesehen, die jedoch die dauerhaftesten Resultate besitzt, da manche Kreationen Jahrhunderte lang existieren können. Auf der simpelsten Stufe können Magier oftmals nur geringe Wesen beschwören, wie etwa Imps oder sehr kleine, schwache Elementare, und simple Konstrukte wie Skelette zu beleben. Magier der mittleren Stufe sind dagegen schon bekannt Gargoyles oder auch simplere Golems zu erschaffen sowie schwächere Genies und Dämonen beschwören und halten zu können. Wahre Meister der Beschwörung können mächtige Elementare erschaffen und Kriegsgolems konstruieren oder auch mächtige Genies und Dämonen in ihren Dienst zu zwingen.
Zeile 29: Zeile 32:
 
Veränderung ist die Manipulation seiner Umgebung durch die Transmutation des Vorhandenen. Dies beinhaltet zum Beispiel das Umwandeln eines Materials in das Andere, Telekinese oder die Manipulation Licht oder Schatten. Transmutation ist dabei aber eine sehr instabile und aufwendige Magieform, die oftmals Zeit braucht um wirkliche, dauerhafte Veränderungen hervorzurufen. Die simpelsten Sprüche können so etwa kleine Lichtquellen erschaffen, Stoffkleidung widerstandsfähiger machen oder kleinere Objekte von einer gewissen Entfernung her manipulieren. Bei der mittleren Stufe handelt es sich um Zauber, die etwa Eisen in Silber verwandeln, bereits ausgewachsene Personen mit Telekinese von sich wegstoßen oder einen Raum mit Dunkelheit füllen können. Auf der höchsten Stufe kann ein Magier Schatten rufen, die sogar feste Formen annehmen können, ganze Kutschen mit seinem Geist anheben oder auch Personen und Tiere in andere Wesen verwandeln, wenn auch nur zeitweise.
 
Veränderung ist die Manipulation seiner Umgebung durch die Transmutation des Vorhandenen. Dies beinhaltet zum Beispiel das Umwandeln eines Materials in das Andere, Telekinese oder die Manipulation Licht oder Schatten. Transmutation ist dabei aber eine sehr instabile und aufwendige Magieform, die oftmals Zeit braucht um wirkliche, dauerhafte Veränderungen hervorzurufen. Die simpelsten Sprüche können so etwa kleine Lichtquellen erschaffen, Stoffkleidung widerstandsfähiger machen oder kleinere Objekte von einer gewissen Entfernung her manipulieren. Bei der mittleren Stufe handelt es sich um Zauber, die etwa Eisen in Silber verwandeln, bereits ausgewachsene Personen mit Telekinese von sich wegstoßen oder einen Raum mit Dunkelheit füllen können. Auf der höchsten Stufe kann ein Magier Schatten rufen, die sogar feste Formen annehmen können, ganze Kutschen mit seinem Geist anheben oder auch Personen und Tiere in andere Wesen verwandeln, wenn auch nur zeitweise.
  
Entropie
+
===Entropie===
  
 
Entropie ist eine Schule von Zaubern, die vorallem in Form von Flüchen auftreten, die entweder dazu Dienen ein Opfer einzuschläfern, es in Angst zu versetzen, zu paralysieren oder auch die reine Lebenskraft abzusaugen. So können die niedrigsten Stufen Leute schläfrig oder gereizt machen, die Orientierung erschweren oder ein schwaches Gefühl von Erschöpfung erzeugen. Mittlere Zauber können schon richtige Furcht hervorrufen, jemandem schreckliche Alpträume beschweren oder Bewegungen schwerfällig und anstrengend machen. Auf höchster Stufe kann ein Anwender die Bewegungen mehrerer Opfer direkt stoppen, den Geist in temporären (manchmal auch dauerhaften) Wahnsinn treiben oder das Leben aus einem Wesen ziehen um es dem Magier zu geben.
 
Entropie ist eine Schule von Zaubern, die vorallem in Form von Flüchen auftreten, die entweder dazu Dienen ein Opfer einzuschläfern, es in Angst zu versetzen, zu paralysieren oder auch die reine Lebenskraft abzusaugen. So können die niedrigsten Stufen Leute schläfrig oder gereizt machen, die Orientierung erschweren oder ein schwaches Gefühl von Erschöpfung erzeugen. Mittlere Zauber können schon richtige Furcht hervorrufen, jemandem schreckliche Alpträume beschweren oder Bewegungen schwerfällig und anstrengend machen. Auf höchster Stufe kann ein Anwender die Bewegungen mehrerer Opfer direkt stoppen, den Geist in temporären (manchmal auch dauerhaften) Wahnsinn treiben oder das Leben aus einem Wesen ziehen um es dem Magier zu geben.

Version vom 6. September 2021, 17:47 Uhr

Arkane Schulen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.



Arkane Künste

Als arkane Künste bezeichnet man jegliches wirken von Magie, wobei ein Arkanist seine Magie aus seiner eigenen Kraft oder magischen Quellen zieht um "Dinge aus dem dem Nichts" zu erschaffen. Es ist die Manipulation reinen Manas und die wohl am weitesten verbreitete Form von Magie, da sie in irgendeiner Form in fast jedem Königreich gelehrt und genutzt wird. Unter Magiern selbst bezeichnet man auch jede Form von Zauber, der keiner anderen Schule zugeordnet wird, als Arkana oder Arkanmagie und es ist oft auch die Erste Schule, welche den Novizen gelehrt wird. Dazu gehören vorallem Sprüche zur Zerstreuung anderer Magie, die Manipulation von Mana oder auch simple Telepathie. Sprüche der niedrigsten Stufe wären dabei einfache Gegenflüche und das simple konzentrieren seiner eigenen Kraft um andere Sprüche zu stärken. Zur mittleren Stufe zählen dagegen schon Zauber wie arkane Schilde, Schutzglyphen oder das Manipulieren von Manaquellen, etwa durch das Abziehen von Mana um sich selbst zu stärken, und auf der höchsten Stufe ist es Magiern ohne weiteres Möglich die stärksten Gegenflüche zu weben, andere Zauber zu reflektieren oder sogar das Mana anderer Wesen zu manipulieren und abzuziehen.

Elementarmagie

Elementarmagie befasst sich mit der Kontrolle und Beherrschung der Elemente. Generell handelt es sich hier um Angriffszauber, welche ihr Ziel schwächen, verletzen oder gar töten sollen. Die Elementarmagie umfasst die Zauber der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde und besitze keine richtige Unterteilung in Sprüche sondern gelten simpel aus Ausmaß dessen, wie gut ein Magier ein Element manipulieren bzw. erschaffen kann. Es

Feuer, Blitz und Eis und hat oftmals keine richtige Unterteilung in Sprüche sondern simpel in dem Ausmaß, wie ein Magier ein Element manipulieren kann. Es wird aber grundsetzlich immer nur ein Elementar gleichzeitig gelehrt, was jedes Element als eine eigene Schule für sich gelten lässt. Auf niedrigster Stufe können viele Zauberer oftmals nur Kerzen oder Fackeln anzünden, die Temperatur seiner direkten Umgebung in gewissem Maße senken oder sich elektrisch aufladen und so anderen Leuten mit direktem Kontakt Stromschläge verpassen. Bei mittlerer Stufe ist es einem Anwender möglich Feuerbälle, Kugelblitze oder Eispfähle zu schleudern. Magier der höchsten Stufe können sogar wahre Feuerstürme, Blizzards oder Blitze vom Himmel rufen.



Beschwörung

Beschwörung deckt die Erschaffung, Kontrolle und Verbannung von magisch erschaffenen Konstrukten und Wesen wie Elementare oder Genie ab. Es wird oftmals als eine eher passive Magie angesehen, die jedoch die dauerhaftesten Resultate besitzt, da manche Kreationen Jahrhunderte lang existieren können. Auf der simpelsten Stufe können Magier oftmals nur geringe Wesen beschwören, wie etwa Imps oder sehr kleine, schwache Elementare, und simple Konstrukte wie Skelette zu beleben. Magier der mittleren Stufe sind dagegen schon bekannt Gargoyles oder auch simplere Golems zu erschaffen sowie schwächere Genies und Dämonen beschwören und halten zu können. Wahre Meister der Beschwörung können mächtige Elementare erschaffen und Kriegsgolems konstruieren oder auch mächtige Genies und Dämonen in ihren Dienst zu zwingen.

Illusion

Illusion ist wie zu erwarten eine Schule von Magie, die es seinem Anwender erlaubt Illusionen und Täuschungen zu beschwören. So kann ein Anwender sich selbst oder andere Unsichtbar machen, Geräusche und andere Eindrücke erzeugen, die nicht existieren, oder auch sich selbst als jemand anderes erscheinen lassen. Auf niedrigster Stufe kann man schwache Illusionen erzeugen, wie falsche Gerüche oder Geräusche in anderen Teilen eines Raumes oder sich selbst unscheinbarer wirken lassen um etwa in größeren Gruppen weniger aufzufallen. Ab der mittleren Stufe kann ein Anwender Bilder und Erscheinungen von Personen und Wesen erzeugen, sich selbst unkenntlich machen oder zeitweise unsichtbar werden. Anwender der höchsten Stufe können ganze Gruppen von Personen unsichtbar werden lassen, Illusionen erzeugen die wie echt erscheinen oder sich selbst perfekt als eine andere Person oder sogar Wesen verkleiden.

Veränderung

Veränderung ist die Manipulation seiner Umgebung durch die Transmutation des Vorhandenen. Dies beinhaltet zum Beispiel das Umwandeln eines Materials in das Andere, Telekinese oder die Manipulation Licht oder Schatten. Transmutation ist dabei aber eine sehr instabile und aufwendige Magieform, die oftmals Zeit braucht um wirkliche, dauerhafte Veränderungen hervorzurufen. Die simpelsten Sprüche können so etwa kleine Lichtquellen erschaffen, Stoffkleidung widerstandsfähiger machen oder kleinere Objekte von einer gewissen Entfernung her manipulieren. Bei der mittleren Stufe handelt es sich um Zauber, die etwa Eisen in Silber verwandeln, bereits ausgewachsene Personen mit Telekinese von sich wegstoßen oder einen Raum mit Dunkelheit füllen können. Auf der höchsten Stufe kann ein Magier Schatten rufen, die sogar feste Formen annehmen können, ganze Kutschen mit seinem Geist anheben oder auch Personen und Tiere in andere Wesen verwandeln, wenn auch nur zeitweise.

Entropie

Entropie ist eine Schule von Zaubern, die vorallem in Form von Flüchen auftreten, die entweder dazu Dienen ein Opfer einzuschläfern, es in Angst zu versetzen, zu paralysieren oder auch die reine Lebenskraft abzusaugen. So können die niedrigsten Stufen Leute schläfrig oder gereizt machen, die Orientierung erschweren oder ein schwaches Gefühl von Erschöpfung erzeugen. Mittlere Zauber können schon richtige Furcht hervorrufen, jemandem schreckliche Alpträume beschweren oder Bewegungen schwerfällig und anstrengend machen. Auf höchster Stufe kann ein Anwender die Bewegungen mehrerer Opfer direkt stoppen, den Geist in temporären (manchmal auch dauerhaften) Wahnsinn treiben oder das Leben aus einem Wesen ziehen um es dem Magier zu geben.

Nekromantie

Nekromantie ist die altherbekannte Schule der Totenerweckung. Nekromanten sind fähig kürzlich oder länger verstorbene Körper zu neuem Leben zu erwecken, mit den Geistern der Toten zu kommunizieren oder auch die Kontrolle über anders erzeugte, untote und semi-untote Wesen wie Wiedergänger, Ertrunkene Tote oder Ghule erlangen. Auf der niedersten Stufe kann ein Anwender oftmals nur mit vorhandenen Geister kommunizieren, simple Skelette beleben (ähnlich wie bei Beschwörungsmagie) oder auch kleinere Tiere wiedererwecken. Auf mittlerer Stufe kann ein Magier bereits mehrere Wiedergänger kontrollieren, kleinere Gruppen von Ghule in seinen Dienst zwingen oder auch vereinzelt größere Wesen wiederbeleben. Magier der höchsten Stufe können kleine Horden an Wiedergängern beherrschen, Geister beschwören, die seit Jahrhunderten tot sind und deren Überreste längst verloren sind oder auch massive Wesen wie Drachen wiederbeleben.