Zwerge
Aus Enzyklopaedia Artimear
<smallfont>» Kamen vor vielen Jahrhunderten an die Oberfläche und sind in der Gesellschaft hochangesehen.
» Generell kleiner als Menschen, dafür kräftiger und robuster.
» Gelten als hervoragende Krieger & talentierte Schmiede.
» Besitzen eine natürliche Magieresistenz weswegen sie keine Arkane- oder Naturmagie erlernen können.
» Können jedoch Glaubensmagie erlernen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Der Name "Zwerg" stammt ursprünglich von den Menschen und ist nicht die Bezeichnung, die sie selbst für sich nutzen. Zwerge nennen sich in ihrer eigenen Sprache Dunâin was soviel wie "Kinder Durens" bedeutet und benutzen innerhalb ihres eigenen Reiches in der Regel nur diesen Bezeichnung. In den Grenzgebieten und bei Zwergen in den Ländern der Menschen hat es sich mittlerweile aber eingebürgert, dass Zwerge sich selbst auch als "Zwerge" bezeichnen und Dunâin meist nur unter sich benutzen. Die Sylvari sind das einzige Volk, dass in den meisten Umständen vom ursprünglichen Namen Kenntnis besitzt und sie so anredet.
Lebenserwartung
Zwerge sind generell langlebiger als Menschen und können ein stattliches Alter von ca. 150 Jahren erreichen. Es wird jedoch gemunkelt, dass jene Zwerge, die noch in den Bergen leben, Älter werden können. In der Regel gilt ein Zwerg mit ungefähr 20 Jahren als Erwachsen - vergleichbar mit einem Mensch von 16 Jahren - und ab über 110 als alt. Grob kann man einen 50 Jahre alten Zwerg mit einem Menschen in seinen dreißigern vergleichen und einen Zwerg mit über 120 Jahren mit einem sechzigjährigen Menschen
Lebensraum
Die Heimat der Zwerge ist in den steineren Hallen unter den Bergen im Süden und die Steinwüsten von Megesi. Doch haben sie sich seit ihrer Ankunft in der Oberwelt weit verbreitet und sind in vielen Regionen der Welt anzutreffen. Sie bevorzugen dabei aber besonders Bergregionen oder größere Städte. Die Hauptstadt des zwergischen Königreichs ist Durengard.
Berufe
Wenn man an Zwerge denkt, so hat man oft das Bild eines kräftigen Schmieds vor Augen und das mag wohl stimmen, immerhin ist die Schmiedekunst der Zwerge eine der hochgelobtesten der Länder. Es gibt jedoch viele die Kaufmänner & Händler, Krieger, Bergarbeiter oder Tavernenbesitzer und Bierbrauer sind. Auch ist es für einen Zwerg nicht ungewöhnlich ein Priester zu sein, weshalb Glaubenskrieger bei ihnen ebenfalls nicht selten sind.
Merkmale
Erscheinungsbild
<smallfont> » Einen schlanken oder zierlichen Zwerg wird man wohl nie sehen, da sie von eher kräftiger und gelegentlich gedrungener Statur sind. Entgegen der Gerüchte besitzen Zwerginnen keine Gesichtsbehaarung und auch nicht jeder Zwergenmann trägt einen buschigen Bart.
» Das Zwerge generell klein sind, ist ein schlimmes Gerücht, dass daher stammt das manch ein Zwerg mit einem Halbling oder Gnom verwechselt wurde. Sie sind zwar von geringerer Größe als Menschen, doch gibt es einige Zwerge die so groß wie Menschen werden können. Generell variiert die Größe der bekannten Zwerge zwischen 1,30 und 1,60 Meter. Der generelle Durchschnitt liegt ca. bei 1,50 Meter, während 1,60 Meter oftmals eher selten ist.
» Alle Haar- und Augenfarben sind bei ihnen vertreten. Die meisten Dunâin haben jedoch braunes oder rotes Haar.
» Zwerge schätzen das Gold- und Schmiedehandwerk, und verzieren ihre Kleidung gerne mit zwergischen Runen. Frauen tragen meist aufwendigen Gold- oder Edelsteinschmuck und es ist nicht unüblich, dass ein männlicher Zwerg Ohrringe trägt oder seinen Bart ebenfalls mit Schmuck verziert, zumal Zwerge gerne dadurch ihren Reichtum zur Schau stellen.
Namensgebung
Die Namen der Zwerge haben ihren Ursprung durchgehend in ihrer eigenen Sprache und klingen entsprechend meist tief, grob oder hart. Die Familiennamen kommen meist von dem jeweiligen Vorfahren, der die Familie gegründet hat, oder einem herausstechenden Charakteristika desjenigen.
[quote]<smallfont>Männliche Namen: Cyric, Duncan, Hjoldir, Magni, Modimus, Stanvad, Varric Weibliche Namen: Caitcha, Daera, Erin, Freya, Ingrys, Maeve, Moira, Unna Nachnamen: Aeducan, Anvilmar, Bronzebeard, Fardelve, Tethras, Thunderbrew, Stoneseeker[/quote]
Sprachen
Zwerge besitzen ihre eigene Sprache welche ebenfalls als Dunâin bezeichnet wird. Sie verwenden diese jedoch nur innerhalb ihres eigenen Reiches oder in eigenen Kreisen und seltener in Gegenwart Nicht-Zwergen. Diejenigen, welche ausserhalb des Zwergenreiches leben, beherrschen in der Regel auch die Allgemeinsprache und jede Sprache, die in der jeweiligen Region vorherrscht.
Einige gängie zwergische Worte: [quote]<smallfont>Arian - Geld Dunâin - Kind Durens, korrekte Bezeichnung für das Volk Megesi - Rot[/quote]
Eigenschaften & Fähigkeiten
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» Sie besitzen eine angeborene Magieresistenz und sind immun gegen jegliche geistige Beeinflussung.
» Auch sind sie körperlich robuster und weniger anfällig für Krankheiten, selbst Gifte wirken bei ihnen nur in sehr hohen Dosen, weswegen normales Menschenbier sie kaum berauscht.
» Haben eine natürliche Affinität zu Steinen und Metallen können diese "aufspüren", bzw. Veränderung im Gestein wahrnehmen. Letzteres hilft ihnen vor allem sich durch unbekannte oder schlechtbelichtete Höhlen zu navigieren, weswegen das Gerücht besteht, dass Zwerge sich auch in tiefster Dunkelheit zurechtfinden könnten.
» Zwerge besitzen eine hohe Toleranzgrenze gegenüber Feuer und können extreme Hitze aushalten. Selbst Verbrennungen treten bei ihnen, erst nach längerer, ungeschützer Berührung mit dem Element auf, wobei die Geschichten, dass Zwerge in Lava baden, dennoch nur Mythen und Märchen sind.
Geschichte
Die Ursprungsgeschichte der Zwerge besagt, dass Stein zerbrach und darunter ein Dunâin dem Felsen entstieg. Der Erste ihrer Art wurde Duren genannt und war nicht nur der Begründer des Königshaus, sondern ist auch Urvater aller Zwerge. Während sein ältester Sohn Haus Duren weitergeführt hat, haben seine anderen Söhne und seine einzige Tochter Kettra, jeweils ihre eigenen Häuser und somit dann auch Clans gegründet, weswegen jeder Zwerg seinen Ursprung letztendlich in Duren findet. Viele Jahrtausende haben die Zwerge ihr Königreich in den Tiefen unter der Erde aufgebaut und nur wenige Menschen haben jemals die prächtigen Zwergestädte erblicken können.
Dennoch lebten die Zwerge nicht völlig von der Aussenwelt abgeschottet, zum ersten Mal hatten sie Kontakt mit anderen Rassen im Zeitalter der Dämmerung und es gibt Fragmente in Ruinen, die daraufhindeuten, dass die Vorfahren der Elfen wohl einst Zwerge als Sklaven gehalten haben sollten. Dies sind jedoch Geschichten aus vergangenen Zeiten und kein Zwerg oder Elf würde heute noch etwas darauf geben, immerhin war dies in dem Zeitalter vor den ersten Menschen. Heute machen Zwerge einen großen Teil der der Gesellschaft. Sie stellen ihre Dienste zur Verfügung, sind angesehene Händler und Goldschmiede und besitzen auch politisch betrachtet großen Einfluss. Vor allem hierin Falcon Crest, zumal es die Zwerge waren, die geholfen haben aus dem Stadtstaat das größte Handelszentrum der Freistaaten zu machen.
Kultur & Religion
Die Kultur der Zwerge baut sich stark auf die Verehrung ihrer Vorfahren auf, was auch ihre vorherrschende Religion ist. So teilen sich Zwerge weniger nach Familiennamen und mehr nach Häusern auf, welche wiederrum in Clans gruppiert sind. So ist zum Beispiel Haus Duren von Clan Duren, welches seinen Ursprung auf den gleichnamigen, ersten Zwerg zurückführt, seit jeher das Königshaus der Zwerge. Andere große Clans wie etwa Clan Baldrick und Kettra werden ebenfalls von den gleichnamigen, sogenannten Clanshäusern angeführt und gelten als Adel unter den Zwergen. Erwartungsgemäß gehören zu jedem Clan noch weitere Häuser, welche entweder von dem Haupthaus abstammen oder auf irgendeinem anderen Wege von dem jeweiligen Clangründer, aber nicht mehr als Adel gelten. Oftmals beherrscht ein Clan eine ganze Stadt, wobei es keine direkte, allgemeine Verachtung unter Mitgliedern der verschiedenen Clans gibt, aber oftmals unter einzelnen Häusern. Wie bereits erwähnt ist die Verehrung ihrer Vorfahren nicht nur Basis für die soziale Struktur, sondern auch die Religion der Zwerge. Entsprechend beten ihre Priester zu den Geistern der Vorfahren und ihre Glaubenskrieger werden auch "Erstgeborene" genannt in Anlehnung auf die Macht ihrer Vorfahren, die sie anrufen.
Ehe & Familienleben
Zwerge haben einen starken, familären Zusammenhalt, was sich besonders durch ihre weit verzweigten Familien zeigt. Während ein Haus oftmals bereits aus mehreren Familien besteht - abhängig von der Größe des Hauses können es drei bis vier oder sogar auch über zehn Familien sein - stehen manche Häuser sich oft durch mehrere Blutsbindungen nahe und machen keinen großen Unterschied zwischen ihren jeweiligen Mitgliedern. Zwerge gelten nicht als viel kinderscheuer als Menschen und es hängt meist von der Familie ab wie viele Kinder sie haben, wobei ein oder zwei Kinder als wenig gelten und sechs oder mehr als viel. Im Gegenzug gründen Dunâin erst relativ spät Familien, oftmals erst mit 40 oder 50 Jahren. Auf eine Zwergenfrau kommen ungefähr drei Männer, mitunter ein Grund warum Zwerge soviele Kinder haben, weil jedes Elternpaar sich mindestens eine Tochter wünscht. Aufgrund der Seltenheit der Frauen konkurrieren Zwergenmänner oftmals miteinander wenn es um die Hand einer Schönheit geht. Hochzeiten werden zu gleichen Teilen aus Liebe, wie auch aufgrund von Politik gefeiert, abhängig davon welchen Stand das Haus hat. Die Männer übernehmen dabei in der Regel das Haus der Frau da die meisten Familien nicht gewillt sind ihre Töchter "herzugeben". Ausnahmen dieser Regel, wo die Frauen das Haus des Mannes annehmen, sind wenn eine Frau in ein Clanshaus einheiratet oder in eines, das vom Stand oder Reichtum höher ist als ihr eigenes. Dies soll verhindern dass z.B. das Clans- und Königshaus Duren sich in niederen Häusern auflöst, sollte es nur eine Generation von Söhnen haben.
