Die Vögel
Aus Enzyklopaedia Artimear
No debates, no discussions... you do what we say, when we say. Do I make myself clear?"
Die Vögel sind ein Zusammenschluss aus dem Abschaum der Gesellschaft, die Gesetzlosen und Vogelfreien, dem aus sich auch ihr Gildenname "Die Vögel" ableitet. In und Außerhalb Falcon Crest haben sie einen Ruf als fähige Mörder, Spione und Diebe und nicht selten kommt es vor, dass ein Auftrag einen Vogel weit über die Grenzen der freien Städte, wenn nicht sogar über das Meer treibt. Sie nehmen auch Aufträge von Außerhalb an, welche sie sich kostspielig bezahlen lassen. Eine Krähe ist ein gefürchteter Meisterassassine, während die Elstern als berühmtberüchtigte Diebe gehandhabt werden und eine Nachtigall als Meister der Spionage gilt. Zwar gibt es Gildenmeister, sogenannte Raben, doch ist die Identität dieser geheim. Es dient nicht nur zu deren Schutz, sondern wurde auch eingeführt, um den andern zu zeigen, dass jedes Gildenmitglied gleichgestellt ist.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswerte Fakten
*Die Vögel sind ein Zusammenschluss aus Dieben, Spitzeln und Meuchelmördern und über die Grenzen der Stadt bekannt.
- Die entsprechenden Untergilden bezeichnen sich selbst als "Bruten" und unterteilen sich in Elstern, Krähen und Nachtigallen.
- Besitzene einen Ehrenkodex und bestehlen und töten keine Armen und Schwachen.
- Bilden ihre Agenten selber aus, fordern dafür jedoch Entlohnung von ihnen.
- Benutzen eine Vielzahl von Codewörtern, welche an die Tier- besonders die Vogelwelt angelehnt sind.
- Werden von einem Triumvirat regiert, dass als die Raben bezeichnet wird. Die Wächter des inneren Zirkels werden als Falken bezeichnet.
- Setzen sich zum Großteil aus Menschen, Elfen und Zwergen von niederer Herkunft zusammen und haben ihren Sitz in der Undercity, von der aus sie Falcon Crest "regieren" und die Verbrechen in der Stadt regulieren.
Ausbildung, Schuld & der Zehnt
Auch wenn es Gildenmitglieder gibt, die bereits erst im Erwachsenenalter zur Gilde gekommen sind, so beginnt die Ausbildung generell in jungen Jahren. Je nach dem auf welches Gebiet sich ein Vogel spezialisieren will, stehen ihm die entsprechendenen Lehrmeister zur Seite, ebenso wie die komplette Ausrüstung gestellt wird. Die Gilde selbst investiert in ihre "Küken", welche somit in der Schuld der Vögel stehen. Während in der Ausbildung jegliche Ausgabe des Kükens beglichen wird, muss er die nächsten Jahrzehnte, manchmal auch nur Jahre, nach seiner Ausbildung damit verbringen die Schuld abzuzahlen. Hierfür muss das Küken jeweils immer die Hälfte seines Solds abgeben. Als Zehnt wird der Zehnte Teil des Verdienstes für einen Auftrag bezeichnet. Dies ist die reguläre abgabe, die eine Vogel an die Gilde tätigen muss, unabhängig welcher Brut er angehört. Gildenmeister sind von dieser Regel nicht ausgenommen.
Blutpreis & Austritt
Als Blutpreis wird in der Gilde, der Preis für ein Leben bezeichnet. Generell wird der Blutpreis verlangt, wenn ein Vogel einen Unschuldigen getötet hat. Der Vogel zahlt diese Schuld bei der Gilde ab, welche das Geld der Familie des Verstorbenen zukommen lassen. Das einzige andere Mal wann der Blutpreis bezahlt wird, ist wenn ein Vogel aus der Gilde austreten will. Er stellt seine Bitte den Raben und diese nennen ihm hierfür den Preis für sein Leben in Freiheit, muss die Stadt, wenn nicht sogar die Freien Städte kompletet verlassen und darf keine Aufträge mehr annehmen. Der Blutpreis selbst hat jedoch keinen festen Wert und richtet sich nach dem Leben selbst. Sollte man den Blutpreis nicht zahlen wollen, oder eine der Bedingungen für die Freiheit brechen, wird man von den Raben als Verräter markiert und muss damit rechnen, dass die Elite der Krähen einem hinterhergeschickt wird.
Das Rabennest
Das Rabennest oder auch kurz das Nest genannt, ist der Hauptsitz der Gilde und befindet sich in der Unterstadt. Ein großes Gebäude mit einem hohen Turm, der zum einzigen offenen Fenster in der Undercity hinreicht. Einzig Gildenmitgliedere und Rekruten haben zutritt zum Rabennest. Während die einfachen Vögel in den unteren Hallen einen Schlafplatz, die Waffenkammern, sowie Trainigsräume finden, gibt es zu dem Turm nur einen einzigen offenen Zugang, welcher Tag- und Nacht von den Falken bewacht wird. Einzig Falken und Raben haben zutritt zu dem Turm, doch die einzigen welche man jemals die Treppen hat hochsteigen sehen sind Verräter, welche über den Turm, von den Klippen geschmissen wurden. Zwar halten die Raben im Turm ihre Besprechungen ab und verteilen dort ihre Aufgaben an die Falken, jedoch hat man nie einen Raben dabei beobachten können, wie er sich zutritt verschafft. Es wird gemunkelt, dass es unbekannte Wege gibt, die zu dem Turm führen, doch hat diese bislang kein uneingeweihter entdecken können.
Die Regeln
- Halte dich an die Regeln der Gilde und du wirst zu Geld erlangen, verrate sie und lerne fliegen.
- Begleiche deine Schuld, denn die Vögel machten dich zu dem was du bist. Gib der Gilde deinen Zehnt, denn sie wachen über dich.
- Stehle niemals von einem anderen Gildenmitglied. Elstern stehlen nicht aus dem eigenen Nest.
- Töte keine Unschuldigen, einzig den Krähen ist es gestattet zu töten und sie tun dies nur auf Befehl der Raben. Solltest du doch jemanden töten, so zahle den Blutpreis.
- Nimm nicht von den Armen. Das Gesinde und die Obdachlosen stehen unter dem Schutz der Vögel.
- Frage nicht mehr als du wissen musst. Es ist zu deinem eigenen Schutz.
- Offenbare keine Geheimnisse. Selbst die Nachtigallen singen nur für uns.
- Respektiere das Wort der Falken, denn sie sprechen für die Raben.
- Das Wort der Raben ist absolut.
Raben- & Falkenregeln
- Nur die Falken und Raben dürfen von deiner Identität wissen.
- Nutze deine Macht nicht aus und stelle dich nicht über andere.
- Du gehörst weiterhin zu deiner Brut und besitzt die Aufgaben und Verpflichtungen dieser.
Die Bruten
Die Vögel bestehen aus mehrere Bruten und klassifizieren sich auch nach diesen. Die drei Hauptbruten sind Elster, Nachtigall und Krähe und sind Synonyme für die Aufgaben des jeweiligen Mitglied.
Küken - Die Novizen
Küken sind alljene, die sich noch in ihrer "Lehre" befinden und noch kein vollwertiges Mitglied der Gilde sind. Meist fügt man ihnen noch noch die entsprechende Brut hinzu, um sie genauer zu entscheiden.
Elstern - Die Diebe
Elstern haben den Ruf diebische Vögel zu sein, die von Glanz angezogen werden. Nichts anderes sind die Gildenmitgliedern, die nach dem schwarzweißgefiedertem Vogel benannt wurden. Eine Elster ist ein Dieb, doch nicht jeder Dieb darf sich eine Elster schimpfen. Die Elstern sind Meister ihres Faches, egal ob einfacher Taschendiebe, Trickbetrüger, Scharlatene die magische Medizin anpreisen oder "banale" Einbrecher. Eine Elster kennt jeden Trick und Kniff um an ihre Beute zu gelangen, hierbei spielt Alter keine Rolle, selbst ein schmutziges Straßenkind oder der freundlichwirkende Alte, der seine Waren anpreist, können sich als Mitglied der Elstern offenbaren, doch ehe man bemerkt hat, dass einem sein Gold fehlt, ist es schon längst zu spät.
Nachtigallen - Die Spione
Nachtigallen sind Singvögel, die in bei Abenddämmerung ihr Lied anstimmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Nachtigallen der Vögel als Informanten und Spitzel Augen und Ohren offenhalten und ihr Wissen gegen bare Münze eintauschen. Ihre Arbeit mag in erster Linie nicht so gefährlich und schmutzig, wie die der Elstern oder Krähen sein, doch sollte man die Gefahr nicht unterschätzen. Eine Nachtgall findet man nicht nur auf den Straßen Falcon Crest, sondern auch in den Häusern der Reichen und Adligen, oder gar in anderen Gilden oder Fraktionen. Das unscheinbare Dienstmädchen, die alte Bettlerin oder gar ein treues Mitglied der Stadtwache kann eine Nachtigall sein. Sie handen mit Geheimnissen und Lügen, sind Doppelagenten und Hehler, sowie diejenigen, welche meist Kontakte und Aufträge an die anderen Bruten verteilen.
Krähen - Die Assassine
Krähen sagt man nach, dass sie den Tod bringen, so auch die Krähen der Gilde. Gefürchtet und verehrt zugleich, sind sie diejenigen, welche Menschenleben beenden. Ihre Waffen sind Dolche, Gifte, Messer, Schwerter und manchesmal sogar Magie. Doch sollte man nicht meinen, dass eine Krähe nur dazu da ist Menschenleben zu beenden. Tatsächlich ist ihr Aufgabenbereich breitgefächert. Sie nehmen auch Aufträge an, bei denen es um Gewalt geht. Als Schutzgelderpresser und Schuldeneintreiber, sie sind diejenigen, welche Raubüberfälle auf Handelskutschen veranstalten oder einfach nur da um ein anders Mitglied der Gilde zu beschützen oder Verräter gar zu richten.
Falken - Die Wächter
Sie werden als die Wächter bezeichnet, da sie die einzigen sind, welche die Gesichter und Namen der Raben kennen, sowie für den Schutz des Rabennests zuständig sind. Sie wachen über die Treffen der Raben, verteilen die Befehle ihrer Anführer an die anderen Bruten und zählen als Leibgarde. Als Einziger der höheren Ränge, können sich die Falken offen vor anderen Gildenmitgliedern offenbaren, machen sich jedoch gleichzeitig zum Ziel für Intriegen und Verrat. Eine Faustregel ist jedoch, dass ein Falke niemals zu einem Raben werden kann.
Raben - Das Triumvirat
Die Gildenmeister bestehen aus einem Triumvirat, dass als Raben bezeichnet wird. Jede Brut stellt ein einen Vertreter, der als Oberhaupt dieser dient. Ihre Namen und Gesichter sind jedoch den meisten unbekannt, wobei der Rabe der Nachtigallen generell ein offenes Geheimnis ist. Man kann sich wohl denken, dass die Nachtigall mit dem größten Wissen und den meisten Kontakten, der derzeitige Rabe ist, dennoch wird dieses "Geheimnis" niemals angesprochen. Generell besteht die einzige Möglichkeit zu einem Raben in Kontakt zutreten ist über die Falken, welche auch als Wächter und Hüter des dienen. Das Triumvirat koordiniert die Aufträge der Gilde, treffen die Entscheidung und führen und leiten Vögel nach ihrem ermessen.
